Drei interessante Studien zur Google-Nutzung 2015

with Keine Kommentare

Die Verzahnung vom Ladengeschäft zu Online ist ein unterschätzter Faktor.

 

In einer GCS/IPSOS Studie 2015 gibt Google interessante Zahlen zur Suchmaschinenbenutzung in Deutschland bekannt.
Drei der wichtigsten Erkenntnisse sind:

 

51% der Befragten benutzen zuerst eine Google-Suche, und besuchen danach das Geschäft.

Das bedeutet, ohne eine gute Auffindbarkeit macht der Wettbewerb das Geschäft.
Gefunden zu werden unterstützt direkt die Menge an Besuchern, und damit die der Käufer.

Suche_bevor_Kauf
Base: Used device to search for information using search engines for any purchase during the last 6 months (n=502 for smartphone, n=502 for computer/tablet) Ipsos Survey Q4. For which products or services did you use a … to search for information using search engines during the purchase process? Starting from the time you first realized you needed a product or service to the period after you purchased it. Select all that apply.

 

 

Die wichtigsten Daten: Öffnungszeiten, Adresse, Anfahrtsbeschreibung.

Kein wirkliches Geheimnis, aber nach wie vor zu oft vernachlässigt. Meist möchten Kunden nur die einfachsten Dinge wissen: Wann hat das Geschäft geöffnet? Wo ist es? Wie komme ich da hin? Erst danach sind Rabatte, Kundendienst und Produktverfügbarkeit von Interesse.

Base: Vertical Smartphone Searcher (n=478 - 497 per vertical, total n=2901). Google Consumer Survey Q3b. What type(s) of information did you search for on your smartphone using search engines during any part of your last purchase process regarding ... ?; Ipsos Survey Q5b. What type(s) of information did you search for on your computer/smartphone/tablet using search engines? Select all that apply.
Base: Vertical Smartphone Searcher (n=478 – 497 per vertical, total n=2901). Google Consumer Survey Q3b. What type(s) of information did you search for on your smartphone using search engines during any part of your last purchase process regarding … ?; Ipsos Survey Q5b. What type(s) of information did you search for on your computer/smartphone/tablet using search engines? Select all that apply.

 

Nach der Suche kommt die Handlung.

Beinahe die Hälfte der Suchenden handeln innerhalb der nächsten Stunde. Das bedeutet, knapp jeder zweite Suchtreffer könnte zu Ihrem Kunden werden.

Base: Vertical Smartphone Searcher (n=478 - 497 per vertical, total n=2901) Google Consumer Survey Q7. To what extent did the smartphone web search(es) you conducted help you decide what product or service to buy in the end? Average; Q6. How soon after your last smartphone web search for the product / service did you purchase or take a follow-up action (e.g. visit a related store or business)?
Base: Vertical Smartphone Searcher (n=478 – 497 per vertical, total n=2901)
Google Consumer Survey Q7. To what extent did the smartphone web search(es) you conducted help you decide what product or service to buy in the end? Average; Q6. How soon after your last smartphone web search for the product / service did you purchase or take a follow-up action (e.g. visit a related store or business)?

 

Was bedeutet das für Ihr Business? Sie sollten dafür sorgen, möglichst gut gefunden zu werden. Denn eine Suche bei Google hat häufig den Hintergrund, dass die Kaufentscheidung bereits gefallen ist. Seien Sie auffindbar, wenn der Kunde kaufen möchte!

Deine Gedanken zu diesem Thema